Vor Ort aktiv

Die aktuelle Lage während der Coronapandemie mit den vielseitigen Einschränkungen des alltäglichen Lebens beeinträchtigt auch die politische Arbeit der Hammelburger SPD. So können aktuell keine Veranstaltungen stattfinden. Deshalb haben wir begonnen, unseren beliebten Stammtisch ab sofort online durchzuführen.
Da der Stammtisch natürlich auch für Nicht-Mitglieder offen ist, sind Gäste hier sehr willkommen, wir freuen uns über jeden Teilnehmer. So können wir kontaktlos diskutieren, Informationen austauschen und mit allen Interessierten im Gespräch bleiben.
Die Termine und den Link dazu finden Sie unter dem Button Termine.

Kundgebung zum Erhalt des Bürgerspitals

Kundgebung Bürgerspital – Plakat
Kundgebung Bürgerspital - Überblick

Am am 8.9.2020 versammelten sich über 100 Menschen nach Aufruf durch die SPD Hammelburg in Zusammenarbeit mit weiteren Gruppierungen auf dem Viehmarkt, um ihre Solidarität für den Erhalt des Bürgerspitals als Alten- und Pflegeheim über das Jahr 2021 hinaus kundzutun.
Alle Sprecher, Stadträte, Bewohnerfürsprecher und die Senioren- und Behindertenbeauftragte waren sich einig, dass das Bürgerspital als "soziale Seele und Herz" im Zentrum der Altstadt erhalten bleiben muss.

Norbert Schaub
Kundgebung Bürgerspital - Bewohnerfürsprecher
Bewohnerfürsprecher Gerd Schäfer

Als Schlussrednerin betonte Marietta Eder, stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern SPD, dass in anderen Gemeinden mit einer ähnlichen Situation eine Genehmigung bis ins Jahr 2036 erteilt worden war.

Marietta Eder

Es war insgesamt eine informative und sehr gut gelungene Veranstaltung, die mit reichlich Applaus belohnt wurde.

Politischer Aschermittwoch 2020 der SPD Hammelburg

Volles Haus, besser gesagt voll besetzter Bocksbeutelkeller, beim politischen Aschermittwoch der SPD Hammelburg mit Kabarett und der schnellsten Schnauze aus Köln.

Aschermittwoch4

Mit Robert Griess konnte wieder ein Künstler auf höchstem Niveau engagiert werden.

Aschermittwoch1
Aschermittwoch2
Aschermittwoch3

Herzlichen Dank an die vielen Besucher unserer Aschermittwochs Veranstaltung. Gleichzeitig auch Dank an die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund.

Frankenwein trifft Willy Brandt

Unter dem Motto „Frankenwein trifft Willy Brandt“ wurden am 07.02.2020 verdiente Mitglieder der SPD Hammelburg geehrt.

Ehrungen 1

Unsere Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen, ist direkt aus München angereist um daran teilzunehmen und der Verleihung beizuwohnen.

Ehrungen 2

Ernst Stross wurde für seine Verdienste die von der SPD Hammelburg ins Leben gerufene Adam Marterstock Medaille verliehen.

Ehrungen 4

Hans Dieter Scherpf wurde die höchste Auszeichnung der SPD, die Willy Brandt Medaille, verliehen.

Ehrungen 5
Ehrungen 6

Eine sehr emotionale und familiäre Veranstaltung der auch der Landratskandidat Menz Thomas und die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar, MdB beiwohnten.

Ehrungen 3

Außerdem ist der langjährige Wegbegleiter von Hans-Dieter, Dr. Herbert Trimbach, aus Brandenburg angereist um seine Laudatio zu halten.