Vor Ort aktiv

Politischer Aschermittwoch der SPD Hammelburg

Volles Haus, besser gesagt voll besetzter Bocksbeutelkeller, beim politischen Aschermittwoch der SPD Hammelburg mit Kabarett und der schnellsten Schnauze aus Köln.

Aschermittwoch4

Mit Robert Griess konnte wieder ein Künstler auf höchstem Niveau engagiert werden.

Aschermittwoch1
Aschermittwoch2
Aschermittwoch3

Herzlichen Dank an die vielen Besucher unserer Aschermittwochs Veranstaltung. Gleichzeitig auch Dank an die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund.

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Obererthal vor

Am 19.02.2020 führte der Weg nun in den letzten noch nicht besuchten Ortsteil von Hammelburg, Obererthal. Hier haben sich der Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub und das Team der SPD Hammelburg den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Obererthal1

Ein Angebot, welches die SPD Hammelburg den Bürgerinnen und Bürgern macht, mit mehr Transparenz, Bürgernähe und Bürgeroffenheit. Unsere Ortsteile sind eine wichtige Säule. Diese gilt es zu stärken und zu unterstützen.

Obererthal2
Obererthal3

Im gut besuchten Saal des Landgasthofs "Zum Stern" in Obererthal konnte das Team eine Gute und rege Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern führen. Vor Ort sein und miteinander sprechen um die Anliegen zu bearbeiten und anzugehen. Gehen wir es an ...

Rosen zum Valentinstag vom SPD Bürgermeisterkandidaten Norbert Schaub

Der Valentinstag wird am 14. Februar begangen. Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück, eines Märtyrers, in dessen Hagiographie möglicherweise die Vitae mehrerer Märtyrer dieses Namens zusammenflossen. Der Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub hat diesen Tag wahrgenommen um den Frauen auf eine schöne Art und Weise „Dankeschön“ zu sagen. Ganz klar gab es dazu eine „Rote Rose“ welche Norbert Schaub in der Stadt persönlich verteilte.

Valentinstag1

In der städtischen Verwaltung, der Stadtbücherei, in den umliegenden Kaffee‘s und natürlich ganz klar auch für die Bewohnerinnen des Bürgerspitals gab es das Dankeschön.

Valentinstag2

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Feuerthal vor

Am 13.02.2020 führte der Weg nach Feuerthal um das Team der SPD Hammelburg und Norbert Schaub als Bürgermeisterkandidat den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen.

Feuerthal1

Ein Angebot, welches die SPD Hammelburg den Bürgerinnen und Bürgern macht, mit mehr Transparenz, Bürgernähe und Bürgeroffenheit. Unsere Ortsteile sind eine wichtige Säule. Diese gilt es zu stärken und zu unterstützen. Dies will die SPD angehen.

Feuerthal2

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Diebach vor

Am 11.02.2020 führte der Weg in den größten Ortsteil von Hammelburg. Diebach war das Ziel um das Team der SPD Hammelburg und Norbert Schaub als Bürgermeisterkandidat den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen.

Diebach2

Ein Angebot, welches die SPD Hammelburg den Bürgerinnen und Bürgern macht, mit mehr Transparenz, Bürgernähe und Bürgeroffenheit. In der Diskussion ging es um Gewerbeflächen, Dorferneuerung, Gartenwasser und vieles mehr. Das will die SPD angehen.

Diebach1

Das SPD Team wurde vom SPD Landratskandidaten Thomas Menz, Stadt- und Kreisrat für Bad Kissingen begleitet der sich und seine Ziele für den Landkreis vorstellte.

Frankenwein trifft Willy Brandt

Unter dem Motto „Frankenwein trifft Willy Brandt“ wurden am 07.02.2020 verdiente Mitglieder der SPD Hammelburg geehrt.

Ehrungen 1

Unsere Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen, ist direkt aus München angereist um daran teilzunehmen und der Verleihung beizuwohnen.

Ehrungen 2

Ernst Stross wurde für seine Verdienste die von der SPD Hammelburg ins Leben gerufene Adam Marterstock Medaille verliehen.

Ehrungen 4

Hans Dieter Scherpf wurde die höchste Auszeichnung der SPD, die Willy Brandt Medaille, verliehen.

Ehrungen 5
Ehrungen 6

Eine sehr emotionale und familiäre Veranstaltung der auch der Landratskandidat Menz Thomas und die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar, MdB beiwohnten.

Ehrungen 3

Außerdem ist der langjährige Wegbegleiter von Hans-Dieter, Dr. Herbert Trimbach, aus Brandenburg angereist um seine Laudatio zu halten.

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Gauaschach vor

Gauaschach 1

Am 05.02.2020 führte der Weg nach Gauaschach um das Team der SPD Hammelburg und Norbert Schaub als Bürgermeisterkandidat den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Ein Angebot, welches die SPD den Bürgerinnen und Bürgern macht, mit mehr Transparenz, Bürgernähe und Bürgeroffenheit.

Gauaschach 2

In der Diskussion ging es um das Thema des Verkehrs in Hammelburg und Verbesserungen für den Ortsteil. Der Bürgermeisterkandidat will dies angehen!

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Morlesau vor

Morlesau

Am 04.02.2020 führte der Weg nach Morlesau um das Team der SPD Hammelburg und Norbert Schaub als Bürgermeisterkandidat den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Ein Angebot, welches wir den Bürgerinnen und Bürgern geben, mit mehr Transparenz, Bürgernähe und Bürgeroffenheit.
In der Diskussion ging es um das Thema des Verkehrs in Hammelburg und Verbesserungen für den Ortsteil. Der Bürgermeisterkandidat will dies angehen!

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Untereschenbach vor

Am 29.01. führe der Weg nach Untereschenbach um das Team der SPD Hammelburg und den Bürgermeisterkandidaten den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Ein Angebot, welches wir den Bürgerinnen und Bürgern geben, mit mehr Transparenz, Bürgernähe und Bürgeroffenheit.

Informationen zu weiteren Termine in den anderen Ortsteilen finden sich unter dem Punkt Termine.

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Pfaffenhausen vor

Am 24.01. war Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub in Pfaffenhausen im Gasthaus zum goldenen Stern zu Gast.
Er hat dort seine Ziele und Akzente für Hammelburg und seine Ortsteile den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.
In der Diskussion ging es hauptsächlich um Themen wie Gewerbe, Schulcampus, Verkehrskonzept und sichere Schulwege.
Das sind Herausforderungen die es gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu bewältigen gilt.

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Obereschenbach vor

Am 21.01. war Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub in Obereschenbach zu Gast. Er hat dort seine Ziele und Akzente für Hammelburg und seine Ortsteile den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.
In der Diskussion ging es hauptsächlich um Bürgernähe und Transparenz in der Kommunalpolitik.
Das sind Herausforderungen die es gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu bewältigen gilt.

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Untererthal vor

Am 16.01. war Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub in Untererthal zu Gast. Er hat dort seine Ziele und Akzente für Hammelburg und seine Ortsteile den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.
In der Diskussion ging es hauptsächlich um Verkehr, Erthalhalle, Ehrenamt und Transparenz in der Kommunalpolitik.
Das sind Herausforderungen die es gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu bewältigen gilt.

SPD Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub stellt sich im Ortsteil Westheim vor

Am 15.01. war Bürgermeisterkandidat Norbert Schaub in Westheim zu Gast. Er hat dort seine Ziele und Akzente für Hammelburg und seine Ortsteile den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.
In der Diskussion ging es hauptsächlich um die Geruchsbelästigung durch das lokale Reifenunternehmen Müller, welche zum einen die Lebensqualität und eventuell auch die Gesundheit beeinflusst. Weiter Themen waren die Straßenerneuerung, Spielplatz, junge Familien, usw....
Das sind Herausforderungen die es gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu bewältigen gilt.

SPD Vorstand zu Besuch im Bürgerspital

Am 22.10.2019 traf sich der SPD Vorstand mit Anni Misch, Senioren- und Behindertenbeirat und Bewohnerfürsprecher Gerd Schäfer bei Heimleiter Herrn Gombarek zu einer Führung im Bürgerspital in Hammelburg, um sich ein eigenes Bild zu machen. Dem SPD Ortsverein Hammelburg unter der Vorsitzenden Katrin Jordan und dem Kreisverband der SPD im Landkreis Bad Kissingen unter dem Vorsitz von Norbert Schaub ist es sehr wichtig sich für die Erhaltung des Seniorenheims mit familiärer Atmosphäre, liebevoller Einrichtung und hoch motiviertem Personal einzusetzen. Ein wichtiger Pluspunkt ist die zentrale Lage mitten in der Stadt, der direkte Zugang zur angeschlossenen Kirche und die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Sie überreichten eine Spende von 100 Euro im Auftrag der Stadtratsfraktion der SPD Hammelburg an den Heimleiter Herrn Gombarek, sowie rote Stofftaschen, die für die Weihnachtszeit genutzt werden können.

SPD bei der Tafel Hammelburg

Am 05.09.2019 besuchte die SPD Hammelburg die Tafel. 3. Bürgermeisterin Rita Schaupp, die 1. Vorsitzende Katrin Jordan und die 2. Vorsitzende Ursula Wiegel informierten sich vor Ort über die Arbeit und Organisation der Tafel. Der kommissarische Leiter Herr Bergmann führte durch die Räume, erklärte den Ablauf und beantwortete zahlreiche Fragen zu Lieferanten, Warenannahme, Kundenkreis, ehrenamtlichen Helfern, Zeitaufwand usw. 3. BGM Rita Schaupp bedankte sich mit einem Scheck über 100 € für das ehrenamtliche Engagement der vielen freiwilligen Helfer, die den Betrieb der Tafel ermöglichen. Auch wurden vom SPD-Vorstand rote Stofftaschen für die Kunden an die Helfer übergeben, was bei den Ehrenamtlichen auf große Zustimmung stieß. Die SPD bot an, die Tafel weiterhin ideell und materiell zu unterstützen. Der gegenseitige Dank für die ehrenamtliche Arbeit bzw. die Unterstützung wird die weitere Zusammenarbeit sichern.