Vor Ort aktiv

Die aktuelle Lage während der Coronapandemie mit den vielseitigen Einschränkungen des alltäglichen Lebens beeinträchtigt auch die politische Arbeit der Hammelburger SPD. So können aktuell keine Veranstaltungen stattfinden. Deshalb haben wir begonnen, unseren beliebten Stammtisch ab sofort online durchzuführen.
Da der Stammtisch natürlich auch für Nicht-Mitglieder offen ist, sind Gäste hier sehr willkommen, wir freuen uns über jeden Teilnehmer. So können wir kontaktlos diskutieren, Informationen austauschen und mit allen Interessierten im Gespräch bleiben.
Die Termine und den Link dazu finden Sie unter dem Button Termine.

Müllsammelaktion der SPD Hammelburg

Am Samstag, den 27. März veranstaltete die SPD Hammelburg ihre zuvor angekündigte Müllsammelaktion. Mit Greifern und Müllsäcken ausgerüstet, gut erkennbar in leuchtenden Warnwesten beteiligten sich ca. 30 Personen an der Aktion. In zeitlichem Abstand, entweder als Familie mit Kindern oder einzeln schwärmten sie in alle Richtungen aus, verteilt auf Hammelburg und Ortsteile, von Westheim bis Morlesau und vom ADAC-Platz bis Pfaffenhausen um die unterschiedlichsten Dinge aufzusammeln und sie am bereitgestellten Container hinter der Saalebrücke wieder abzuliefern. Von zahlreichen Zigarettenkippen, Flaschen, Pappbechern, Papiertaschentüchern bis zum Teppich, einem Videorecorder und Metallschrott sammelte sich nach und nach so Einiges im Container.

Sammelaktion_Vorsitzende

Vorsitzende Ulla Wiegel am gut gefüllten Container nach der Sammelaktion

Wer weiter entfernt seinen Müllsack voll hatte und zu Fuß unterwegs war konnte diesen von einem Helfer mit dem Auto einsammeln lassen. Am Ende gab es ein paar kleine Belohnungen, glückliche Gesichter und lauter zufriedene Helfer, die zu unterschiedlichen Zeiten fast 40 Müllsäcke und andere Beute um die Mittagszeit herum im Container verstauten.

Container

Spaß hat es gemacht, trotz Wind und kühlem Wetter draußen herumzulaufen und auch noch etwas Sinnvolles dabei zu tun. Spontan kam die Idee auf, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

Fotos von Elisabeth Kohl-Spies

Kundgebung zum Erhalt des Bürgerspitals

Kundgebung Bürgerspital – Plakat
Kundgebung Bürgerspital - Überblick

Am am 8.9.2020 versammelten sich über 100 Menschen nach Aufruf durch die SPD Hammelburg in Zusammenarbeit mit weiteren Gruppierungen auf dem Viehmarkt, um ihre Solidarität für den Erhalt des Bürgerspitals als Alten- und Pflegeheim über das Jahr 2021 hinaus kundzutun.
Alle Sprecher, Stadträte, Bewohnerfürsprecher und die Senioren- und Behindertenbeauftragte waren sich einig, dass das Bürgerspital als "soziale Seele und Herz" im Zentrum der Altstadt erhalten bleiben muss.

Norbert Schaub
Kundgebung Bürgerspital - Bewohnerfürsprecher
Bewohnerfürsprecher Gerd Schäfer

Als Schlussrednerin betonte Marietta Eder, stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern SPD, dass in anderen Gemeinden mit einer ähnlichen Situation eine Genehmigung bis ins Jahr 2036 erteilt worden war.

Marietta Eder

Es war insgesamt eine informative und sehr gut gelungene Veranstaltung, die mit reichlich Applaus belohnt wurde.

Politischer Aschermittwoch 2020 der SPD Hammelburg

Volles Haus, besser gesagt voll besetzter Bocksbeutelkeller, beim politischen Aschermittwoch der SPD Hammelburg mit Kabarett und der schnellsten Schnauze aus Köln.

Aschermittwoch4

Mit Robert Griess konnte wieder ein Künstler auf höchstem Niveau engagiert werden.

Aschermittwoch1
Aschermittwoch2
Aschermittwoch3

Herzlichen Dank an die vielen Besucher unserer Aschermittwochs Veranstaltung. Gleichzeitig auch Dank an die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund.

Frankenwein trifft Willy Brandt

Unter dem Motto „Frankenwein trifft Willy Brandt“ wurden am 07.02.2020 verdiente Mitglieder der SPD Hammelburg geehrt.

Ehrungen 1

Unsere Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen, ist direkt aus München angereist um daran teilzunehmen und der Verleihung beizuwohnen.

Ehrungen 2

Ernst Stross wurde für seine Verdienste die von der SPD Hammelburg ins Leben gerufene Adam Marterstock Medaille verliehen.

Ehrungen 4

Hans Dieter Scherpf wurde die höchste Auszeichnung der SPD, die Willy Brandt Medaille, verliehen.

Ehrungen 5
Ehrungen 6

Eine sehr emotionale und familiäre Veranstaltung der auch der Landratskandidat Menz Thomas und die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar, MdB beiwohnten.

Ehrungen 3

Außerdem ist der langjährige Wegbegleiter von Hans-Dieter, Dr. Herbert Trimbach, aus Brandenburg angereist um seine Laudatio zu halten.